Dass ein Angebot vom Kunden nicht verbindlich gebucht sondern nur unverbindlich angefragt werden kann, hat unterschiedliche Gründe:


I.d.R. fehlen Informationen zur vorvertraglichen Informationspflicht, z. B.:


- Der Veranstalter hat die Leistungscodierung bei GIATA mit keinem Katalog verknüpft oder der Veranstalter hat den Katalog bei GIATA noch nicht online gestellt. Somit kann keine Katalogbeschreibung als Original identifiziert werden. Da die Ausschreibung des Veranstalters ein wichtiger Vertragsbestandteil ist und diese fehlt, ist keine verbindliche Buchung möglich.

- Bei der Angebotsübergabe wurden keine passenden AGBs oder das Formblatt des Veranstalters übergeben. Flugdatenbanken liefern nahezu nie die passenden AGBs - d.h. Nur-Flug-Angebote sind fast immer nur unverbindlich buchbar.

- Es stehen keine Einreise- und Impfbestimmungen zur Verfügung.

Tipp: Wenn Sie über eine Passolution Lizenz verfügen, können Sie Ihre Lizenz nutzen, um die Einreisebestimmungen für Ihre Kunden anzeigen zu lassen. Hierfür ist eine einmalige Aktivierung notwendig. Einfach hier klicken.

- Sie haben in der paxlounge den Modus "Nur unverbindliche Anfrage" unter
"Einstellungen->Agenturverwaltung->Konfiguration" eingestellt.