Laut Pauschalreiserecht ist für eine verbindliche Buchung die Kenntnisnahme der Einreise- und Impfbestimmungen für das/die Zielgebiet(e) erforderlich. passolution bietet eine Schnittstelle, über die sich die entsprechenden Informationen abrufen und einbetten lassen.


Anwendungsfall


Ihr Reisekunde möchte über eine paxconnect-Angebotswebseite eine Reise verbindlich buchen. Über den Button „Jetzt buchen“ gelangt er zur Softbuchungsstrecke. zur Eingabe der Nationalitäten der Reiseteilnehmer.

Sind unter den Reiseteilnehmern nur deutsche oder österreichische Staatsbürger, kann der Reisekunde die Buchung auch ohne Verwendung der passolution-Daten zahlungspflichtig bestellen, da die paxlounge in der Voreinstellung immer die Informationen des Auswärtigen Amts von Deutschland und Österreich anzeigt.

Sind unter den Reiseteilnehmern Staatsbürger anderer Nationen, kann der Reisekunde die Buchung nur als Anfrage absenden, es sei denn die Verwendung passolution-Daten ist in der paxlounge eingestellt.


Funktion


Bei der entsprechenden Einstellung (siehe Punkt 2.3) wird bei einer verbindlichen Softbuchung für jede Nationalität ein Link mit den entsprechenden passolution-Daten erzeugt.



Voraussetzungen


Um die passolution-API in Ihrer paxlounge zu verwenden, benötigen Sie:

  • gültige Reisebüro-Lizenz von passolution (Bestellung hier)
  • Freischaltung der passolution-API in Ihrer paxlounge (Bestellung hier)


Erforderliche Einstellungen in Ihrer paxlounge


Um die passolution-Webversion direkt aus der paxlounge aufzurufen nehmen Sie bitte einmalig folgende Einstellung in Ihrem paxlounge-Account vor (gültig für alle Arbeitsplätze)

  • Gleiche Schritte wie unter Punkt 1.3

und dann…..

  • Klicken Sie im Menü auf Einstellungen -> Zusatz-Content
  • Aktivieren Sie dann bei passolution die Auswahl Anzeigen und Automatik



Für jedes Angebot kann die Verwendung von passolution nach Bedarf verändert werden: